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Wird man eine Sprache jemals „beherrschen“ können?

Würden Sie gern eine Fremdsprache so lernen, so dass Sie richtige Gespräche führen könnten? Ich meine richtige richtige Gespräche. Nicht nur das übliche „ja“, „nein“, „wo ist“, „wie viel kostet“, „zu viel“ usw.

Wenn das Ihr Wunsch ist, dann sind Sie bei mir…ähmm…richtig!

Denn nun werde ich Ihnen etwas verraten, was die nobelsten Sprachschulen und besten Sprachlehrer nie sagen würden – obschon sie beteuern, sie könnten Ihnen eine Fremdsprache beibringen…

und zwar: Von wenigen Ausnahmenerscheinungen abgesehen, werden Sie nie nie nie die Fremdsprache Ihrer Wahl so beherrschen wie Sie Ihre Muttersprache tun.

Hab ich „beherrschen“ gesagt? Ein komisches, ja befremdendes Wort, das man gern über das gelungene Erlernen einer Fremdsprache verwendet. Als ich selbst in der frühen Lernphase (der dt. Sprache) steckte, vertraute ich Freund Herbert an – er war einer der ersten Deutsch Muttersprachler mit denen ich regelmäßig Kontakt hatte und der mit mir stur Deutsch sprach – , dass ich manchmal das Gefühl habe, ich werde diese Sprache nie beherrschen.

„Beherrschen?“, erwiderte er scharf. „Wieso sollst du die deutsche Sprache ‚beherrschen‘ können. Beherrschen tut der Sieger, wenn er einen Krieg gewinnt. Kein Mensch ‚beherrscht‘ eine Sprache. Nicht einmal der Muttersprachler. Man geht mit einer Sprache lediglich geschickt oder ungeschickt um, und das wäre es dann. Das gilt für jeden.“

Wahrscheinlich schwirrte mir diese Weisheit Herberts durch den Kopf, als ich mich entschloss mein – bisher – unveröffentlichtes Buch „Wie ich die deutsche Sprache eroberte“ zu nennen. Ironie war schon immer meine Stärke (oder Schwäche). Dies wäre jedenfalls denkbar.

Fakt ist: eine Fremdsprache wird man nie sprechen können wie die Muttersprache – egal wie fließend die Wörter der Fremdsprache über die Zunge wirbeln.

Der Grund: Im Erlernen der Muttersprache macht man zu jeder Zeit verschiedene Erfahrungen. Kinder reden, dem Alter entsprechend, auf eine Art, die man niemals als Erwachsene tun könnte bzw. sollte. Und es geht immer weiter so – bis in die erwachsenen Jahre.

Ist so etwas wichtig?

Jawohl.

Weil man Sprache zu jedem Alter auf eine andere Weise benutzt. Das gilt auch für die Witze, die Wortspiele, die Dummheiten und die Fehler, die einem im Lauf eines Sprechlebens lieb und teuer sind.

Nebenbei: Warum schreibe ich diese Glosse heute? Hmm. Keine Ahnung.
Eigentlich hatte ich ursprünglich vor, etwas über die Begriffe „Problem“ und „Problematik“ zu erzählen.

Ich kam darauf, weil ich persönlich, als Lernender lange nicht in der Lage war, zwischen diesen zwei Vokabeln zu unterscheiden. Inzwischen bin ich heimisch im Bereich der Probleme und der Problematiken geworden.

Englisch hat nur „problems“. Wenn etwas „problematic“ ist, kann das nur bedeuten, dass etwas für jemanden ein „problem“ ist.

Vor lange Zeit stellte ich fest, dass auch manche Deutsche Probleme mit Problem und Problematik haben. Genauer gesagt: Sie sagen „Problematik“, d.h., ein „Netzwerk von Problemen“, wenn sie lediglich „Problem“ meinen.

Es gibt natürlich einen Grund dafür: „Problematik“ klingt – wie soll man es sagen? – edler als „Problem“. Manche Leute möchten gern vornehm klingen.

Meine Theorie, um zum ersten Punkt zurückzukehren: „Problem“ und „Problematik“ durcheinander zu bringen, ist etwas, das man in der Kindheit bzw. in der Jugend lernt. Es ist letztendlich eine sprachliche Schlampigkeit der Muttersprachler.

Und nun wissen Sie erst recht, warum es unmöglich ist, jemals eine Sprache zu „beherrschen“.

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